GEschäftsführung

Stefanie Linder Business Consulting

Stefanie Linder
Business Consulting
Inhaltlich vertritt Frau Linder schwerpunktmäßig die Themengebiete Gesamtbanksteuerung und Regulatorik. Nachdem sie langjährige Prüfungserfahrung in der Bankenaufsicht der Deutschen Bundesbank gesammelt hatte, war sie in einer Großbank als Abteilungsleiterin Risikocontrolling für die Umsetzung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie für die Projektleitung Basel II verantwortlich. Seit 2002 berät Frau Linder Banken bei der Umsetzung regulatorischer Themen im Hinblick auf strategische Herangehensweisen, korrekte Priorisierung in Bezug auf aufsichtliche Anerkennung, Klärung kritischer Fragestellungen in enger Abstimmung mit der Aufsicht und beim Aufsetzen MaRisk und SolvV konformer Prozesse.

Dr. Matthias Arbeiter

Financial Engineering

Dr. Matthias Arbeiter
Financial Engineering
Zu Beginn seines beruflichen Werdegangs befasste sich Herr Dr. Arbeiter mit der Konzeption und Entwicklung von Bewertungsroutinen für Finanzprodukte und dem Aufbau eines entsprechenden Financial Engineering Teams. Unter seiner Führung entstanden neben einer umfassenden Financial Library weitere Softwaremodule zur Unterstützung unterschiedlichster Bankfunktionen, wie z.B. VaR-Berechung, Hedge-Accounting und Meldewesen. Heute verantwortet er, im Rahmen von Konzeptions-, Umsetzungs- und Integrationsprojekten, vor allem die Abbildung und Bewertung strukturierter Finanzprodukte, Marktdatenversorgung und Einführung neuer Produkte.

Franz Dandl

Financial Engineering

Franz Dandl
Financial Engineering
Schwerpunktthemen von Herrn Dandl liegen in der Abbildung, Bewertung und Risikomessung strukturierter Finanzprodukte. Sein Fokus richtet sich neben der fachlichen Konzeption, auch auf die Integration von Softwarekomponenten und das Aufsetzen organisatorischer Prozesse innerhalb einer Bank. In seiner Funktion als Projektleiter berät er unsere Kunden in den unterschiedlichsten Bereichen, vor allem im Handel/ Treasury, Risikocontrolling sowie im Melde- und im Rechnungswesen. Daneben unterstützt er sie schwerpunktmäßig bei der Konzeption von IT-Bewertungsarchitekturen, Messung der P&L sowie bei der Konzeption und Spezifikation fachlicher Anforderungen zur Einhaltung der MaRisk.

Dr. Udo Heim

Business Consulting

Dr. Udo Heim
Business Consulting
Herr Dr. Heim berät seit 2002 Banken schwerpunktmäßig im Bereich Risikomanagement und Regulatorik. Er leitet Vorstudien, Programme und Projekte zur Umsetzung regulatorischer Compliance mit dem Ziel, pragmatische Lösungen zu entwickeln und einzuführen. Hierbei übernimmt er stets die fachliche Verantwortung von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Definition der Prozesse und der Übergabe in die Linie. Seinen beruflichen Werdegang begann Herr Dr. Heim in einer Großbank innerhalb des Risikocontrollings. Er war mehrere Jahre als Direktor für die gesamte Risikomethodik des Konzerns verantwortlich.

David Lingler

Solutions

David Lingler
Solutions
Herr Linglers beruflicher Werdegang begann als Berater mit den Schwerpunkthemen Risikosteuerung und Umsetzung MaH. Von 2001 bis 2006 war Herr Lingler Vorstand eines mittelständischen Beratungs- und Softwarehauses und verantwortete das Ressort Finanzen/ Controlling sowie das Projektgeschäft des Unternehmens. Herr Lingler ist seit über 15 Jahren als Projektleiter großer Umsetzungsprojekte im Umfeld der wesentlichen Banksteuerungsbereiche bei unseren Kunden im Einsatz. Darüber hinaus umfasst seine Kernkompetenz die Durchführung von Strategieprojekten, Studien im Umfeld IT-Architektur, Datenqualitätsmanagement und Bewertungsarchitektur sowie die Integration von SAP Systemen als auch verschiedener Commercial-Lending- und Middle-Office-Lösungen.


Unsere Manager, Financial Engineers und Consultants verfügen mehrheitlich über langjährige Branchen- und Projekterfahrung. Mit spezialisierten Fach-Know-how entlang der gesamten Produkt- und Prozesskette einer Bank unterstützen wir Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung Ihrer Projekte.

Neben strukturiertem Vorgehen und der Suche nach pragmatischen Lösungsansätzen zeichnen sich unsere Experten durch einen hohen Grad an Flexibilität in der Teamarbeit aus. Unsere ergebnisorientierte Vorgehensweise trägt stets zum Erfolg Ihrer Projekte bei.