Robo-Advisor & Recommender [Teil 1]: Chancen & Vorteile

Was sind Robo-Advisor? Wie können sie Finanzdienstleistern helfen?

Heute möchten wir Ihnen die Vorteile von Robo-Advisorn vorstellen. In dem zweiten Teil dieser Artikelreihe wird dann das zugrundeliegende Machine Learning dafür erklärt.

Immer mehr Finanzdienstleister automatisieren ihre Anlagenberatung und -analyse sowohl für Privatkunden als auch interne Trader mit Hilfe sog. Robo-Advisor. Diese Robo-Advisor basieren auf Recommendation Systems, eine Art von Machine-Learning Algorithmen, die komplexe Produkte anhand verschiedener Daten vergleichbar machen und somit Angebote oder Handlungsempfehlungen erbringen können. (Dabei können sie nicht nur „objektive Daten“ wie Kennzahlen und Bewegungen von Produkten berücksichtigen, sondern auch „subjektive Daten“ wie die Anlageziele und Risikotoleranz des Nutzers.) Je nach Grad der Automatisierung können Robo-Advisor entweder den Kundenberater oder internen Trader unterstützen oder die direkt per App für Privatkunden zur Verfügung gestellt werden.

 
 

Robo-Advisor im Finanzbereich bieten folgende Chancen und Vorteile:

1. Kostenersparnisse durch Automatisierung

Die Automatisierung des Beratungsprozesses bringt vor Allem Kosteneinsparung und bessere Skalierbarkeit der Dienstleistung. Menschliche Anlageberater müssen aber nicht verdrängt werden, sondern können ebenfalls durch den Robo-Advisor unterstützt werden.

2. Eingrenzung menschlicher Fehlertendenzen

Die Nutzung des Robo-Advisors kann zu rationaleren Entscheidungen führen, da menschliche Fehlertendenzen eingegrenzt werden, die z.B. aus Zeitdruck oder persönlichen Vorurteilen entstehen. Außerdem können Algorithmen schneller auf Marktschwankungen reagieren oder schneller auf neue Regulationen oder neue Produkte umprogrammiert werden (als menschliche Berater fortgebildet werden können).

3. Vereinfachter & Schneller Zugang

Durch die schnelle Bearbeitung von großen Datenmengen ermöglichen Robo-Advisors Nutzern einen vereinfachten und stets aktuellen Zugang zu Produkt- und Handlungsempfehlungen. Sowohl externe Kunden als interne Händler können somit in ihrem Geldanlageprozess oder Portfoliomanagement optimieren, ohne den große Aufwand sich täglich informieren zu müssen.

4. Bessere Transparenz

Automatisierte Robo-Advisor können systematisch alle Prozessphasen erfassen und in einer Historie zur Verfügung stellen. Sowohl Kunden also Prüfer können damit auf eine lückenlose Dokumentation von Dienstleistungen und Transaktionen zurückgreifen.