Computer Vision für Finance [Teil 1]: Anwendungsfälle

Was ist Computer Vision und welche Anwendungsfälle gibt es in der Finanzbranche?

Trotz großer Bemühungen zur Digitalisierung werden vielerlei Dokumente immer noch ausgedruckt, händisch bearbeitet, und dann wieder eingescannt oder abfotografiert. Das re-digitalisierte Dokument ist dann aber nur noch eine Bilddatei ohne digitale Textinformationen. Dieser Sachverhalt behindert die Prozessbeschleunigung und -automatisierung, die man sich u.a. auch in der Finanzbranche von der Digitalisierung erhofft.

Computer Vision ist ein Teilgebiet des Machine- und Deep-Learning, dessen Methoden helfen können die Informationen aus solchen re-digitalisierten Dokumenten wiederherzustellen.

Zusammen mit den NLP-Methoden, vorgestellt in unseren letzten beiden Posts, lässt sich Dokumentenwiederherstellung und -bearbeitung weitestgehend automatisieren.

Obwohl Computer Vision hauptsächlich im Zusammenhang mit selbst-fahrenden Autos, medizinischer Bildanalyse, oder wie seit kurzem zum Erzeugen digitaler Kunstwerke bekannt ist, gibt es auch Anwendungen, welche für Banken und das Finanzwesen nützlich sind.

Im folgenden Karussell stellen wir drei Anwendungen von Computer Vision im Finanzbereich vor. In unserem nächsten Post erklären, wie die zugrundeliegenden Deep-Learning Modelle funktionieren.

 

Verfasst von Dr. Carsten Keller und Tom Walter