Stehlen Algorithmen Arbeitsplätze? [Teil 2]: Veränderung der Aufgabengebiete

Welchen Nutzen haben ML-Algorithmen für Banken? Mit diesem großen Thema und den Vorteilen solcher Algorithmen im Arbeitsumfeld werden wir uns in diesem Artikel beschäftigen.

Mitarbeiter haben in der Regel kein magisches Gefühl bei der Analyse von z. B. Bilanz und GuV - vielmehr bemerken sie unter anderem Unregelmäßigkeiten in den Zahlen, wenn erwartete Muster fehlen oder Größenverhältnisse nicht stimmen.

Der menschliche Faktor, d.h. Erfahrung, Sachverstand, etc., ist zweifelsohne ein sehr wichtiger Aspekt bei der Analyse von Kennzahlen, jedoch führen teilweise veraltete und manuelle Abläufe im Gegensatz zu automatisierten und ML-unterstützten Prozessen in einigen Fällen zu vermeidbaren Fehlern.

Algorithmen verfügen, anders als Menschen über kein Bewusstsein und entscheiden auf Basis ihrer internen Berechnungen und kalibrierten Präferenzen. Ein gut aufgesetzter automatisierter Prozess arbeitet zuverlässig und üblicherweise ohne Fehler.

Das Aufsetzen und die Pflege von ML-Prozessen wird auch in Zukunft ein hohes Maß an Wissen und Kenntnis der zugrundeliegenden Sachverhalte erfordern. Die Aufgabengebiete der Mitarbeiter werden sich verändern, allerdings werden die neuen ML-Algorithmen auch in Zukunft die Menschen nicht verdrängen, sondern werden eine schnellere und detailliertere Auswertung von zugrundeliegenden Sachverhalten ermöglichen.