Success Story: Finbridge @ VW FS

Photo by Tommy Lisbin on Unsplash, Download am 14.12.2022

 

Über Volkswagen Financial Services

Die Volkswagen Financial Services (VWFS) sind ein wichtiger Baustein im Volkswagen Konzern. Ziel ist die Absatzförderung von Fahrzeugen der Konzernmarken. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottengeschäft sowie Mobilitätsangebote.

 

Mit ihrer Strategie MOBILITY2030 entwickeln sich die VWFS vom reinen automobilen Finanzdienstleister zum Mobilitätsanbieter. Kernaufgabe ist es, im Schulterschluss mit den Marken des Volkswagen Konzerns eine übergreifende Mobilitätsplattform zu entwickeln und anzubieten. Kunden erhalten damit einen schnellen, digitalen und flexiblen Zugang zu Mobilität - vom Carsharing, über Auto Abos bis hin zum Leasing.

Über Finbridge

Finbridge ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bietet Beratungsdienstleistungen vor allem für Banken, Finanzdienstleister und Asset Manager an. 


Stefan Michaelis,
Leiter operative Vertriebssteuerung

„Finbridge ist für uns ein verlässlicher Partner, der mit viel Sachverstand und praxisgerechten Lösungen zum gemeinsamen Projekterfolg beiträgt“,

Stefan Michaelis,
Leiter operative Vertriebssteuerung


Christian Müller, Manager bei Finbridge GmbH & Co KG.

 „Bei der VW FS haben wir ein außergewöhnlich positives und effizientes Arbeitsumfeld vorgefunden, dass uns von Beginn an vollumfänglich und auf Augenhöhe integriert hat, sodass wir ohne Reibungsverluste den maximalen Beitrag zum Gesamterfolg leisten konnten.“, 

Christian Müller,
Manager bei Finbridge GmbH & Co KG.


Eine starke Vertriebssteuerung braucht einen starken Partner

Der Bereich Vertriebssteuerung der VW FS ist u.a. zuständig für

  • die Erstellung und Bearbeitung von regelmäßigen Reports und Auswertungen 

  • die Entwicklung, Bereitstellung und Dokumentationen von individuellen Werkzeugen und Berichten auf Händlerebene 

  • die Verteilung der Unternehmensziele auf den Vertrieb von Einzel- und Großkunden 

  • die Preisbildung und Kalkulation von automotiven Dienstleistungsprodukten. 

Finbridge unterstützt diesen Bereich bereits seit 2020 mit einigen spezialisierten Kollegen – in einem herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund der Corona-Krise. Im Folgenden möchten wir einige Aufgaben und Herausforderungen dieser gemeinsamen Success-Story vorstellen, die wir Seite an Seite mit den VW FS Kollegen realisiert haben. 

Bedingt durch aufsichtsrechtliche Vorgaben und Gesetze der Zentral- und Bundesbanken müssen auch bei der VW FS zahlreiche Projekte parallel zum regulären Linienbetrieb realisiert werden. Die VW FS bindet ihre Mitarbeiter – zukunftsorientiert - eng in diese laufenden Projekte ein, was zu entsprechenden Ressourcenengpässen in der Linie führt.

Die besondere Herausforderung dieser Linientätigkeit, im Vergleich zu anderen Finanzdienstleistern, liegt hierbei in der Spezialisierung auf den Automobilsektor: Auch im Bereich Financial Services ist das fundierte Fachwissen der Automobilbranche erforderlich um den Regelbetrieb verschiedener individueller Datenverarbeitungen (IDVen), die Erstellung von Ad-hoc Auswertungen für die Marktanalyse und somit letztlich die Vertriebssteuerung selbst erfolgreich umzusetzen.

Finbridge: Seite an Seite in der Linie

Die Finbridge Kollegen konnten und können auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung im Finanzsektor, sowie ihrer hohen Auffassungsgabe und Flexibilität nahezu nahtlos die in der Linie entstandenen Lücken schließen und den einzelnen Fachbereichen somit den erforderlichen Freiraum zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Projektziele ermöglichen.

Zudem konnten durch das technische Know-How, beispielsweise im Reporting an den Vertrieb, Optimierungsvorschläge eingebracht und umgesetzt werden: Durch maßgeschneiderte Automatisierung konnten reguläre Prozesse zeitsparender und mit geringerer Fehleranfälligkeit implementiert werden. Zeitaufwändige und kostspielige Nacharbeiten wurden dadurch fast ausgeschlossen, wodurch Effizienzgewinne erzielt werden konnten. 

Das hohe Vertrauen in die Arbeit und Kompetenz von Finbridge zeigt sich hierbei u.a. durch die Betrauung mit Analysen und Auswertungen, die bis zur Geschäftsführungsebene für strategische Entscheidungen genutzt werden, sowie in der Übernahme diverser Weiterentwicklungen der vorhandenen IDVen in den Linienbetrieb. 

In diesem letzten Bereich der Individuellen Datenverarbeitung (IDV) unterstützte Finbridge bei der Definition, Prüfung und Strukturierung der bestehenden und der geplanten Anwendungen, sowie der anschließenden Implementierung. Im Einzelnen umfasste unsere Leistung beispielsweise: 

  • Die maschinelle Erzeugung von Reports für MS-PowerPoint mittels VBA und Excel 

  • Die Automatisierung von Datenimports aus zentralen Datenbanken: Aufbau/Anpassung der Datenbank-Schnittstellen

  • Implementierung eines internen Reporting-Standards auf einem DBMS: Database Management System

  • Die Entwicklung von Referenzkalkulatoren zur Massendatenverarbeitung, anlässlich der Einführung eines neuen Kernsystems mittels Excel/VBA, bspw. zur Auswertung der Preisnachlässe eines Vertragsportfolios

  • Anbindung an SAP mittels Analyse Prozess Designer 

  • Test- und Referenzdatenermittlung für Abnahmetests: Massendatenverarbeitung mittels Excel-VBA-Anpassung von Benutzeroberflächen zwecks Prozessoptimierung 

Neben der eigentlichen IDV-Entwicklung ist deren Dokumentation ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Aspekt der Fachbereichsaufgaben: Nicht zuletzt, da die Bafin ein wachsames Auge auf diesem Thema hat und dies in einem Rundschreiben konkretisiert: 

 “Die Anforderungen aus AT 7.2 sind auch beim Einsatz von durch die Fachbereiche selbst entwickelten Anwendungen (Individuelle Datenverarbeitung - „IDV“) entsprechend der Kritikalität der unterstützten Geschäftsprozesse und der Bedeutung der Anwendungen für diese Prozesse zu beachten. Die Festlegung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Datensicherheit hat sich am Schutzbedarf der verarbeiteten Daten zu orientieren. “,
Rundschreiben 10/2021 (BA) vom 16.08.2021, geändert am 04.05.2022

Bei der VW FS konnte Finbridge auch an diesem Punkt unterstützen, und hat bestehende sowie in Entwicklung befindliche IDV-Lösungen der VW FS analysiert und fachkundig dokumentiert, um Konformität sowohl mit den BaFin-Anforderungen als auch mit den internen Richtlinien der VW FS zu gewährleisten. 

Im Detail sind so Verfahrensdokumentationen, Rollen- und Rechtekonzepte, Freigabeprozesse, Checklisten nach DSGVO-Vorgaben sowie Entwicklerdokumentationen entstanden. Die Nachvollziehbarkeit der IDV-Funktionalität für außenstehende Dritte wird zukünftig gewährleistet und auch die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter wurde erheblich erleichtert. 

Finbridge: Projektsupport auf den Punkt

Doch auch über diese Linientätigkeiten hinaus konnte Finbridge seine Expertise und Erfahrungen einbringen. Im Rahmen der Einführung eines neuen SAP Systems waren Analysen im Altsystem notwendig. Ziel war die Identifizierung der umgesetzten Datenverarbeitungslogiken und der Abgleich mit Konzepten und Anforderungen der neuen Datenbank. Auch im Bereich des Softwaretestens wurde Finbridge im Rahmen diverser Projekte eingesetzt. Dank eines hohen technischen und fachlichen Verständnisses der Finbridge Mitarbeiter konnten schnell Ergebnisse geliefert und der Kunde in kritischen Projektphasen unterstützt werden. 


 

TEAM

 
 

Christian Müller

Manager

Christian.mueller@Finbridge.de

Xing

Simon Matern

Senior Consultant

Xing

Rico Khan

Senior Consultant

LinkedIn | Xing

 

Mehr Insights