Risikoprämien bei Anleihen [Teil 1]: Bonitätsprämie

Das Zinsumfeld der letzten zehn Jahre hat nahezu keinen risikolosen Zins erlaubt. Nun schalten die Zentralbanken plötzlich auf ein Hochzins-Niveau um. Dadurch können Geschäftskunden und institutionelle Investoren ihre Reserven zu attraktiven Konditionen halten und Geld parken. Verbriefte Anleihen bieten vorhersehbare Zahlungsströme, die es erlauben, Zinsen bei geringen Schwankungsrisiken einzusammeln.

Der Markt für Anleihen bietet Chancen, Risiken und vor allem Renditequellen. Unser Ansatz besteht darin, mithilfe von Machine Learning (ML) und Regression-Modellen Veränderungen im Ausfallrisiko zu analysieren. Auf Grundlage dieser Analysen können wir Prognosen über Insolvenzen und Änderungen der Kreditratings liefern, noch bevor diese von Ratingagenturen bekanntgegeben oder angepasst werden.

Unterhalb finden Sie ein Karussell, das die Thematik detailliert beleuchtet. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Dienstleistungen im Bereich der Risikoprämienanalyse von Anleihen zu erfahren.

 

Erstellt von Dr. Carsten Keller, Ivan Balashov und Ralf Küpper

Referenzen im Karussell

[1] Dr. Andreas Beck & Nicolas Kocher. (2023). Zinsen verstehen und nutzen - Chancen und Risiken bei Anleihen: Ein Leitfaden für Investoren. Index Consulting.
https://www.income-one.com/ebook

[*]: Link abgerufen am 19.07.2023

[**]: Die Verlinkungen verweisen auf externe Daten außerhalb unserer Domain. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.


Erfahren Sie mehr:


Neugierig?

Entdecken Sie mehr über unsere Machine Learning Techniken

Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung!