KI, ML und DL [Teil 1]: Was steckt hinter den Begriffen?

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Buzzword in vielen Medien und klingt für viele nach Science-Fiction. Oft wird es ohne genaue Definition als eine „Erklärung“ für viele Arten moderner oder smarter Technologien verwendet. Bei ständig neuen Berichten über innovative Anwendungsbereiche von KI, kann man schnell den Überblick verlieren, welche Konzepte bei KI eigentlich zu Grunde liegen.

Einfach gesagt, ist KI ein großes interdisziplinäres Feld mit dem Ziel (für Computerprogramme) Lösungen von komplexen Aufgaben zu finden, die auf Mustererkennung und Inferenz, und nicht auf Regeln basieren. Dabei unterscheidet man zwischen starker und schwacher KI. Schwache KI wird auf die Lösung von bestimmten Problemen trainiert und ist damit die derzeit weit verbreitetste Form von KI. Im Gegensatz dazu steht bei Starker KI die Aufgabe komplexes Verhalten nachzubilden im Vordergrund. Diese Art von KI kann dann u.a. eigenständig unbekannte Probleme erkennen und lösen. Experten verwenden die Begriffe Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL), um eine präzisere Einteilung von Aufgaben, Algorithmen und Anwendungen von KI vorzunehmen.

Als Teilgebiet der künstlichen Intelligenz nutzt das ML algorithmische und statistische Methoden, um bspw. Regressions-, Klassifikations- oder Clustering-Aufgaben zu lösen. Diese Form der Mustererkennung kommt bei vielen Geschäftsprozessen zum Tragen.

Beim Deep Learning handelt es sich um eine Untermenge des Machine Learning, wobei es komplexe mathematische Modelle enthält, deren Architekturen ähnlich zu Neuronalen Netzen sind. Dabei bezieht sich das „Deep“ im Namen meist auf Neuronale Netzwerke mit mehr als drei Schichten. Obwohl DL auch zur Regression und Klassifikation eingesetzt werden kann, liefert es hervorragende Ergebnisse bei fortgeschrittenen Aufgaben in der Bild- und Textverarbeitung (eng. Computer Vision und Natural Language Processing).

Ein Überblick über die Arten, Teilgebiete und Abgrenzungsmöglichkeiten von KI findet sich unterhalb im Karussell.

 

Verfasst von Carsten Keller, Tom Walter und Patrick T. Philipp.


Erfahren Sie mehr zum Thema rund um Grundlagen:


Neugierig?

Entdecken Sie mehr über unsere Machine Learning Techniken

Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung!