Blockchain - Chancen einer aufstrebenden Technologie in der Finanzindustrie

Nachdem Blockchain mehrere Jahre vom Finanzwesen relativ unbeachtet blieb, hat die Technologie innerhalb des letzten Jahres umso stärker an Popularität gewonnen. Der Grund dafür ist einfach - ähnlich wie das Internet bringt die Blockchain noch keine direkt implementierungsfähigen Lösungen mit, bietet aber die Basis für eine Vielzahl von Anwendungen. Seit dieses Potential der Blockchain entdeckt wurde, ist ein wahrer Wettlauf um den Einsatz dieser neuen Technologie entbrannt.

An dieser Stelle möchten wir in unserer Publikation eine strategischere Perspektive einnehmen. Mit einem Überblick über die Funktionsweise, die Anwendungsgebiete sowie die Kernaspekte bei der Anwendung der Blockchain bieten wir eine Diskussionsgrundlage zur Frage, ob sich der Einsatz der Blockchain im eigenen Unternehmen lohnt.

 English version

English version

Christoph Herbert